Das passende Objektiv für dein Produktfoto
Die Wahl des Objektivs bestimmt wie dein Produkt abgebildet wird. Bei Produktfotos ist es besonders wichtig, dass Produkt realitätsgetreu darzustellen. Deshalb solltest du versuchen, einen weiten Bogen um sehr weitwinklige Objektive zu machen. Warum? Die geringe Brennweite von weitwinkligen Objektiven führt dazu, dass das Produkt verzerrt wird und nicht mehr die richtigen Proportionen hat. Wir empfehlen ein Objektiv mit einer Brennweite ab 50 mm bis etwa 120 mm.
Das Produktfoto gut ausleuchten
Versuche dein Produkte immer gleichmäßig auszuleuchten. Du kannst mit Softboxen die Lichtquelle vergrößern oder mit Reflektoren das einfallende Licht zurückwerfen. Meide hartes Licht und versuche das ausgehende Licht immer zu streuen – so verhinderst du eine Überbelichtung und Hotspots auf dem Foto. Ideal eignen sich auch natürliche Lichtquellen wie zum Beispiel Fenster. Du solltest auch immer darauf achten, dass der Schattenwurf im Bild keine wichtigen Elemente des Produkts verdunkelt.
Der richtige Hintergrund für Produktfotos
Falls du es auf ganz einfache Produktfotos abgesehen hast, eignet sich schon ganz simples Papier als Hintergrund für deine Produktfotos. Benutze hierfür ein langes Stück Papier, dass du von der Oberfläche zur Wand biegen kannst – hierdurch wird ein nahtloser Look mit einer durchgängigen Farbe im Hintergrund erzeugt auf deinen Produktfotos. Bei komplexeren Hintergrundmotiven empfiehlt es sich immer darauf zu achten, dass das Bild nicht unruhig wirkt und der Fokus beim Produkt liegt. Du kannst an dieser Stelle auch mit der Tiefenschärfe spielen, um das Produkt vom Hintergrundmotiv zu trennen.
Mache ordentliche Produktfotos
Bring Ruhe in deine Produktfotos und überlade sie nicht mit zu vielen Requisiten oder anderen Dingen. Ziel eines Produktfotos ist, das Produkt anzuwerben und zum Kauf anzuregen. Halte also dein Set simpel und entferne irrelevante Objekte ohne Mehrwert für das Gesamtbild. Das Produkt selber sollte immer im Zentrum der Aufmerksam stehen. Generell sollte neben dem Produkt maximal 2 bis 3 andere Requisiten zu sehen sein.
Halte deine Farben natürlich
Was die Farben in einem Produktfoto angeht, gibt es nur eine simple Regel: Die Farben in deinem Produktfoto sollten immer der Realität entsprechen. Falls du die Farben in der Bearbeitung ändern solltest, kann das für Probleme beim Verkauf eines Produkts sorgen. Stelle dir folgendes vor: Du bestellst einen roten Pullover im Onlineshop und merkst beim Auspacken, dass die Farbe eher orange ist. Das kann schnell für Unmut beim Kunden sorgen. Deshalb solltest du immer auf deine Farben achten. Selbstverständlich kannst du mit der Sättigung und Dynamik der Farben spielen – mache aber immer den Realitäts-Check.